Anfrage Buchen

Wahrer Genuss beginnt mit ehrlichen Zutaten

Ein kulinarischer Streifzug mit Küchenchef Zdenek Čepera durch das Montafon

Zdenek Cepera ist Kochvirtuose und Küchenchef aus Leidenschaft. Wenn er nicht in den Kochtöpfen rührt, dann zerlegt er ein Reh, sammelt Pilze in den umliegenden Wäldern oder keltert seine eigenen Weine. Die Natur ist seine Inspiration. Die Suche nach den perfekten Zutaten aus der Region sein Anspruch.

Meine Leidenschaft ist das Kochen. Das habe ich von meiner Großmutter. Und die hat es von ihrer Großmutter. Wenn ich von der Schule nachhause kam, duftete es nach Mehlspeisen. Was lag da näher, als in die weite Welt zu gehen und meine Leidenschaft zum Beruf zu machen?

Das Montafon ist die Schatzkammer, in der ich die besten Zutaten für unsere Küche finde. Wir haben großartige Bauern und hochwertige Produkte. Und doch dauert es Jahre, um gemeinsam mit den Lieferanten die beste Qualität zu entwickeln. Es braucht eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Ich kenne den Jäger, der mir das Wild aus dem Vergaldnertal frisch in die Küche liefert. Lamm und Rind stammen aus der eigenen biologischen Landwirtschaft. Die Tiere verbringen den Sommer auf der Alpe. Mehr bio geht nicht. Wenn wir wissen, woher das Fleisch stammt, dann können wir es auf höchstem Niveau reifen lassen und anschließend verarbeiten. Lebensmittel sind für uns kostbar. Das ist unserer Philosophie. So wird jedes Stück – from nose to tail – zu exquisiten Köstlichkeiten verarbeitet.

Der Saibling schwimmt in den Weihern oberhalb der Ruine Ramschwag und wird fangfrisch geliefert. Und den „Sura Kees“, eine Montafoner Spezialität, käst der Senner auf der Alpe. Steinpilze und Pfifferlinge sammeln wir Köche in den Pausen im Wald. Und natürlich werden Chutneys, Marmeladen und Sirup hausgemacht.

Die Liebe zum Essen und die Freude am Kochen, die schmeckt man. Wir glauben an ehrlichen und nachhaltigen Genuss. Unser Küchenteam ist stets darauf bedacht, den Geschmack in den Vordergrund zu stellen. Das hat auch Gault & Millau und falstaff überzeugt, die uns mit 2 Hauben und einer Gabel ausgezeichnet haben. Ob außergewöhnliche Kreationen wie Saibling an Krenschaum mit Kernöl oder Bio-Rindersteak mit Polmanudeln und eingelegten schwarzen Nüssen – auf unserer Speisekarte finden sich eine Vielzahl österreichischer Schmankerln, verfeinert mit internationaler Raffinesse. Und wer das Traditionelle schätzt, der freut sich auf ein klassisches, butterweiches Wiener Schnitzel.

Essen hält Leib und Seele zusammen, sagt man – und stärkt für die Abenteuer am Berg. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen kulinarische Höhenflüge und eine genussvolle Zeit in unserem Haus.

herzlichst Zdenek Cepera